Garten48.de » Ratgeber » Die richtigen Pflanzen für den Heckenbogen

Die richtigen Pflanzen für den Heckenbogen

Die Hecke mit Pflanzen
Die Hecke mit Pflanzen

Wer eine Hecke pflanzt, der denkt häufig darüber nach, Durchgänge mittels eines Heckenbogens zu gestalten. Dies ist aber gar nicht so einfach wie in der eigenen Vorstellung, denn nicht jede Art von Gewächs eignet sich im gleichen Maße dafür, entsprechend in Form gebracht zu werden. Für den Hobbygärtner ist es dabei nicht leicht, die richtige Entscheidung zu treffen. Hier gehört schon einiges an Erfahrung dazu, um die richtige Auswahl zusammenzustellen. Daher soll an dieser Stelle ein kleiner Leitfaden folgen, der genau zeigt, was für einen ordentlichen Heckenbogen alles zu beachten ist.

Das Gehölz muss passen

Für einen Heckenbogen muss sich zuerst entschieden werden, welche Art von Pflanze es denn sein soll. Hierbei stellt sich die Frage, ob es sich um eine immergrüne oder eine laubabwerfende Art handeln soll. Besonders geeignet sind dabei Züchtungen von Miniaturausgaben der großen Waldbäume. Wer es dann zum Beispiel lieber hat, dass die Hecke im Winter ihre Blätter verliert, sollte auf Feld-Ahorn, Rot-Buche oder Salweide setzen. Für einen immergrünen Garten kann eher zu Liguster oder Eibe geraten werden. Diese beiden Sorten wachsen zudem sehr schnell, sodass innerhalb von ein oder zwei Jahren der Bogen fertig ist.

Für ganz eilige

Wer es gar nicht abwarten kann, dass sein Heckenbogen in ganzer Pracht erstrahlt, der kann auch auf Pflanzen wie Efeu, Wein oder die obligatorische Heckenrose zurückgreifen. Innerhalb kürzester Zeit ist hier der Bogen fertig und auch die Pflege dieser Pflanzen hält sich sehr in Grenzen. Lediglich die Heckenrose muss immer wieder mal beschnitten werden, wobei sich dann Handschuhe empfehlen, denn diese Art ist durchaus eine stachlige Angelegenheit. Wer farblich alles ein bisschen bunter gestalten möchte, kann auch auf Gold- oder Blauregen zurückgreifen, denn diese Pflanzen kommen nur sehr selten im Heckeneinsatz vor und liefern daher hervorragende Kontraste zu den üblichen Anlagen.


Idyllischer Garten

Ein schöner Baum im Garten

Gartenwissen – Lebensbaum, Kamin und Pflanzen

Der Garten ist für viele Menschen ein Ort des Rückzuges. Hier bleibt der Alltag fern …